Hidden Tracks (2015)

Hidden Tracks
Trampelpfad des Glücks

1991 kreierten Eva Černá, Karel Vaněk, Irena Havlová, Vojtěch Havel und Vojtěch Kopecký das Stück „Little Blue Nothing“. Es wurde in der damaligen Tschechoslowakei als „Bestes Tanzstück des Jahres 1991“ prämiert. Anschließend tourten sie von Paris über Kaunas, San Fancisco und Montreal bis Zürich. „Hidden Tracks“ knüpft nun in tänzerischen und musikalischen Remineszenzen an „Little Blue Nothing“ an und fragt mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes: Wie archivieren wir uns in Alben, Festplatten, Muskeln, Bewegungen, Melodien, Rhythmen & Bildern? Was erwächst heute aus fast vergessenen Hoffnungen?

Tanz:Karel Vaněk
Livemusik:Vojtěch Havel
Komposition:Irena und Vojtěch Havlovi
Konzept:Guido Preuß und Karel Vaněk
Lichtdesign:Markus Becker
Kostümdesign:Melanie Riester
Förderer:Stadt Bonn, Ministerpräsidentin des Landes NRW, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, České centrum/ Tschechisches Zentrum
Presse
„…Eine faszinierende Geschichte aus einem tiefen archaischen Grund, in den die meisten in Gedanken vielleicht gar nicht hinabsteigen wollen. Es sei denn, …Karel Vaněk zieht sie mit sich…"
(Ulrike Strauch, General-Anzeiger Bonn, 24.10.2015)


Fotos: Günter Krämmer